UAS-Betreiber-Nummer

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

In den meisten Fällen benötigen Sie eine Betreibernummer, wenn Sie eine Drohne fliegen wollen. In diesem Blog erklären wir Ihnen alles über die Betreibernummer. Wann brauchen Sie eine Betreibernummer, wie Sie eine Betreibernummer beantragen, wie lange sie gültig ist und wie viel sie kostet. Lesen Sie hier alle Informationen über die Betreibernummer.

Was ist eine Betreibernummer?

Wenn Sie eine Drohne besitzen (betreiben), müssen Sie sich registrieren lassen und eine Betreibernummer beantragen. Sie können die Betreibernummer in der EU beantragen. Sie erhalten dann einen Code per E-Mail. Dies ist Ihre Betreibernummer. Ihre Betreibernummer sollte gut sichtbar an der Außenseite der Drohne in Form eines Schildes oder Aufklebers angebracht sein.

Sie benötigen eine Betreibernummer, wenn:

  • die Drohne eine Kamera an Bord hat oder
  • die Drohne mehr als 249 Gramm wiegt

Spielzeugdrohnen sind ausgenommen.

Wie registriert man sich als Drohnenbetreiber?

Sie müssen sich in Deutschland beim LBA oder dem ersten EU-Land, das Sie besuchen wollen, als Drohnenbetreiber registrieren lassen.

Ihre Registrierungsnummer ist auch in den anderen EU-Ländern (auch in Norwegen, Island und der Schweiz) gültig. Sie brauchen sich also nur einmal zu registrieren. Besitzen Sie mehr als eine Drohne? Die Betreibernummer ist für alle Drohnen gültig, die Sie besitzen. Bringen Sie die Betreibernummer an jeder Drohne gut sichtbar an der Außenseite an.

Die folgende Gebühren werden für die Betreiberregistrierung erhoben:

  • natürliche Personen 20,00 €
  • juristische Personen 50,00 €

Brauche ich auch eine EU-Drohnenlizenz?

Zusätzlich zur Betreibernummer benötigen Sie oft auch eine EU-Drohnenlizenz, um in der EU legal zu fliegen. Die EU-Drohnenlizenz ist für jeden Drohnenpiloten obligatorisch, der eine Drohne mit einem Gewicht von 250 Gramm oder mehr fliegen möchte. 

Sie können die EU-Drohnenlizenz einfach und unkompliziert online erwerben. Sie absolvieren zunächst unseren Online-Kurs und legen dann eine Online-Prüfung ab. Sobald Sie diese bestanden haben, können Sie die offizielle EU-Drohnenlizenz beantragen, mit der Sie in der gesamten EU fliegen dürfen.

Sobald Sie die Prüfung bestanden haben, können Sie die offizielle EU-Drohnenlizenz beantragen, mit der Sie in der gesamten EU fliegen dürfen.

Wollen Sie wissen, welchen EU-Drohnenführerschein Sie für Ihre Drohne benötigen? Entdecken Sie hier innerhalb einer Minute, welches Zertifikat Sie benötigen.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren