Ein Blick auf die Drohnen im Jahr 2025

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Bevor wir die Feiertage genießen, werfen wir einen Blick auf das neue Jahr.

Neue Geräte

Es ist immer spannend, welche neuen Geräte DJI herausbringen wird. Im Jahr 2024 wurde in der Air-Serie die neue DJI Air 3S vorgestellt und auch die DJI Avata 2 und die DJI Neo wurden veröffentlicht. Der DJI Neo wird wohl einen kleinen Bruder bekommen, den DJI Flip. Außerdem ist es offensichtlich, dass die relativ ältere Mavic 3 Serie einen Nachfolger braucht. Das neue Jahr 2025 wäre ein guter Zeitpunkt dafür. Die Mavic 4 Serie könnte mit einer Pro- und Enterprise-Variante starten. Weitere Informationen und Spezifikationen werden folgen.

Erste EU-Drohnenlizenzen laufen aus

Jeder, der Anfang 2021 ein A1-A3- und/oder A2-Zertifikat beantragt hat, wird zweifellos einen Blick auf das Ablaufdatum des entsprechenden Zertifikats geworfen haben. Wenn Sie die A1-A3- und/oder A2-Bescheinigung im Jahr 2021 erhalten haben, können Sie mit Ihrer aktuellen Bescheinigung das ganze Jahr 2025 weiterfliegen. Danach werden Sie von uns hören, wie Sie mit der rechtzeitigen Erneuerung der Zeugnisse verfahren sollen.

SORA 2.5 aktiv

Für den Flugbetrieb in der besonderen Kategorie ist die spezifische Risikobewertung für den Flugbetrieb (SORA) nach wie vor ein wichtiges Genehmigungsinstrument. Das alte SORA 2.0 ist fällig und wird im kommenden Jahr von der SORA-Version 2.5 abgelöst. Dies ist eine bedeutende Änderung, da Verpflichtungen wie Fallschirmsystemen mehr Bedeutung beigemessen wird. Die Herausforderung für neue Drohnenbetreiber verlagert sich von einem Mangel an verfügbaren Fallschirmsystemen zu einer (derzeit) fehlenden Zulassung für diese Art von Systemen. Es handelt sich im Grunde um einen vorübergehenden Engpass, der hoffentlich bis zum nächsten Jahr behoben sein wird.

Teilweise Öffnung der zivilen CTRs in NL

Wir schließen mit einer positiven Nachricht. Obwohl es noch nicht offiziell mitgeteilt wurde, scheinen die Signale im Ministerium und in der Aufsichtsbehörde auf Grün für eine teilweise Öffnung der zivilen CTRs in den Niederlanden zu stehen. Dazu gehören der Flughafen Schiphol, der Flughafen Rotterdam Den Haag, der Flughafen Maastricht Aachen und der Flughafen Groningen Eelde. Natürlich bleibt es weiterhin illegal, in der Nähe dieser Flughäfen ohne Lizenz und Genehmigung zu fliegen (und auch dort wird weiterhin eine RT erforderlich sein), aber der äußere Ring der CTR kommt für eine Lockerung der Vorschriften in Frage. Im Namen des Drone Class Teams wünschen wir Ihnen ein tolles neues Flugjahr!

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren