Welche Drohnenausbildung und -schulung?

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Wir bieten jetzt ein umfangreiches Ausbildungs- und Trainingsangebot sowohl für Freizeit- als auch für professionelle Drohnenpiloten. In diesem Blog listen wir alle Möglichkeiten auf, in die unbemannte Luftfahrt bei der Flugschule Drone Class einzutauchen.

Geprüfter und akkreditierter Ausbilder

Zunächst einmal ist es gut zu wissen, dass Drone Class ein offizieller Ausbilder ist, der befugt ist, Prüfungen (sowohl theoretisch als auch praktisch) abzulegen:

Es gibt (noch) keine separate Akkreditierung für die Praxis SORA. Wir kombinieren SORA mit den praktischen Anforderungen für STS-01 usw., da dies in Bezug auf die Risikostufe gut passt und das ILT derzeit nur Betriebslizenzen für die beiden niedrigsten SAIL-Stufen erteilt.

EU-Drohnenführerschein

EU Dronebewijs

Ab 250g erwirbt jeder Pilot zunächst das Basiszertifikat A1-A3. Dabei werden Sie unter anderem mit den wichtigsten Drohnenregeln, der Sicherheit, dem Datenschutz und der Versicherung für Ihr Fluggerät vertraut gemacht. Wenn Ihr Fluggerät eine C2-Kennzeichnung hat, müssen Sie auch das Zusatzzertifikat A2 erwerben. Dieser Kurs konzentriert sich insbesondere auf Meteorologie, Flugvorbereitung und Batteriekenntnisse.

Mit allem, was Sie in der Tasche haben, fliegen Sie in diesem Sommer in allen EU-Ländern, der Schweiz, Norwegen und Island.

Drone Class Plus

Exkursion Amsterdam

Holen Sie das Beste aus Ihrem Flugzeug heraus, indem Sie etwas über Fotografie, Videografie und visuelle Inspektionen lernen.

Basistraining Spezifische Kategorie

EASA STS Theoriezertifikat

Wenn Sie tatsächlich die Einschränkungen der offenen Kategorie loswerden wollen, können Sie die spezifische Kategorie erlernen. Bitte beachten Sie, dass Sie neben der obligatorischen Ausbildung immer mit einer vom ILT ausgestellten Betriebslizenz operieren müssen.

Unsere Grundausbildung gibt es in drei Varianten:

  • Nur Theorie
    Wenn Sie zunächst das EASA STS Theorie-Zertifikat erwerben möchten.
  • Theorie und VLOS-Praxisteil
    Das EASA STS Theorie-Zertifikat kombiniert mit Lernen zur Vorbereitung und Durchführung von VLOS-Operationen in der speziellen Kategorie.
  • Theorie und BVLOS-Praxisteil
    Das EASA STS Theoriezertifikat kombiniert mit Lernen der Vorbereitung und Durchführung von BVLOS -Operationen in der speziellen Kategorie.

Den praktischen Teil werden Sie mit einem Flugplan und einem Prüfungsflug abschließen. Für VLOS müssen Sie mindestens die Beherrschung des ATTI-Modus nachweisen. Für BVLOS müssen Sie selbst fliegen (kein automatischer Flug). Flugstunden sind in der Nähe von Arnheim (NL).

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren