Spezifikationen der Drohne: Fotoqualität und Videoauflösung

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Die meisten Drohnen werden für die Aufnahme von Fotos und Videos aus der Luft verwendet. Es ist daher nützlich zu wissen, in welcher Qualität die Drohne fotografieren und aufnehmen kann. In diesem Blog besprechen wir die Kameraspezifikationen von Drohnen.

Fotoauflösung einer Drohnenkamera

Die Fotoauflösung wird in MP (Millionen Pixel) angegeben. Je mehr MP ein Foto hat, desto detaillierter und klarer ist das Bild. Die meisten Drohnen verfügen über eine hochwertige Fotoauflösung. 

Niedrige Auflösung (bis zu 1MP)

Bilder mit niedriger Auflösung sind Dateien mit bis zu 1MP. Bilder bis zu dieser Größe enthalten wenig Details und sind nicht zum Drucken oder Bearbeiten geeignet.

Mittlere Auflösung (1MP bis 5MP)

Bilder mit mittlerer Auflösung haben eine Qualität von 1MP bis 5MP. Sie bieten mehr Schärfe als niedrig aufgelöste Bilder, weisen aber immer noch nicht viele Details auf. Bilder dieser Größe sind bereits für Beiträge in sozialen Medien geeignet.

Hohe Auflösung (5MP bis 20MP)

Hochwertige Bilder haben eine Auflösung zwischen 5MP und 20MP. Bilder dieser Qualität bieten Details und Schärfe. Sie sind für den Druck, die Bearbeitung oder die Online-Veröffentlichung geeignet.

Ultra hohe Auflösung (UHD) (über 20MP)

Bilder in exzellenter Qualität haben eine Auflösung von über 20MP. Mit dieser Qualität haben die Bilder eine unglaubliche Detailtreue. Bilder dieser Qualität eignen sich für die kreative Bearbeitung und den detailreichen Druck im Großformat.

Videoauflösung einer Drohnenkamera

Die Videoauflösung besteht aus zwei Teilen: Bildauflösung und Anzahl der Bilder pro Sekunde. Die Bildauflösung gibt die Anzahl der horizontalen und vertikalen Pixel an. Je mehr Pixel die Bilder enthalten, desto schärfer sind die Bilder und desto mehr Details sehen Sie. Fps (Frames per second) ist die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde aufgenommen werden. Je mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, desto ruckelfreier wird das Video.

Bildauflösung

720p (HD Ready)

720p bezieht sich auf eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Dies bietet eine recht scharfe Bildqualität, insbesondere auf kleineren Bildschirmen. Die Qualität von 720p ist höheren Videoauflösungen sichtbar unterlegen.

1080p (Full HD)

1080p hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, die auch als Full HD bekannt ist. Es bietet eine schärfere Bildqualität als 720p. In den sozialen Medien ist dies ausreichend, um alles zu teilen.

4K (Ultra HD)

4K, auch bekannt als Ultra HD, hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Dies bietet eine deutlich höhere Bildqualität als 1080p, mit viermal so vielen Pixeln. Die Bilder werden in großer Detailtreue aufgenommen. Es handelt sich um eine Standardauflösung für Drohnen.

5K

5K hat eine Auflösung von 5120 x 2880 Pixel. Sie bietet eine noch höhere Bildqualität als 4K. Sie bietet extrem scharfe und detaillierte Bilder. 5K ist vor allem für die Bearbeitung von Videomaterial geeignet, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt.

Bilder pro Sekunde

15 Bilder pro Sekunde

Bei 15 Bildern pro Sekunde werden die Bilder schnell ruckelig und eignen sich nur für Standbilder, zum Beispiel für die Aufnahme einer Landschaft ohne Bewegung.

30 Bilder pro Sekunde

30fps ist für das Filmen von Bildern mit ruhigen Bewegungen geeignet. Minimale Bildrate für Livestreams.

60 Frames pro Sekunde

Mit 60 Bildern pro Sekunde können Sie das flüssigste Filmmaterial aufnehmen und werden daher am häufigsten für Drohnenaufnahmen mit viel Bewegung verwendet.

120 Frames pro Sekunde

Mit 120 Bildern pro Sekunde sind die Bilder sehr flüssig. Sie können mit Ihrer Drohne schnelle Aufnahmen machen, ohne an Qualität zu verlieren. Die Bilder können auch verlangsamt werden.

240 Bilder pro Sekunde

240fps wird hauptsächlich für die Superverlangsamung von Bildern und die Erstellung von Zeitlupenvideos verwendet.

Kameraauflösungen der verschiedenen Drohnen

Drei beliebte Drohnen von DJI sind: DJI Mini 4 Pro, DJI Air 3 und die DJI Mavic 3 Pro. Die folgende Tabelle zeigt die Auflösung, mit der diese Drohnen fotografieren und aufnehmen können.

Die unten stehenden Informationen beziehen sich auf die Hauptkamera der Drohne. Die DJI Air 3 und die DJI Mavic 3 Pro verfügen auch über Zoom-Kamera(s).

 

DJI Mini 4 Pro

DJI Air 3

DJI Mavic 3 Pro

Fotoauflösung
(Hauptkamera)

12MP/ 48MP

12MP / 48MP 

20 MP 

Videoauflösung
(Hauptkamera)

4K/100fps
FHD: 1920×1080/200fps

4K/100fps
FHD: 1920×1080/200fps

5.1K/50fps
4K/120fps
FHD: 1920×1080/200fps

Wir können daher diese Drohnen empfehlen.

Wo kann ich Drohnenaufnahmen machen?

Es ist nicht überall erlaubt, eine Drohne zu fliegen und Aufnahmen zu machen. Es gibt eine Reihe von Drohnenregeln, die Sie als Drohnenpilot beachten müssen. Erfahren Sie hier mehr über die Drohnenregeln in Europa: Drohnenregeln 2024.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren