Die besten Drohnen auf Ihre Reisen

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Eine Drohne darf in Ihrer Reiseausrüstung kaum fehlen. Eine Drohne ist für jeden geeignet, der Reiseinhalte erstellen oder Urlaubsfotos eine andere Perspektive geben möchte. Wir nehmen unsere Drohnen seit über fünf Jahren mit in den Urlaub und haben im Laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt, welche Drohnen sich für die Mitnahme in den Urlaub eignen. Wir haben dies in einer Reihe von Tipps berücksichtigt, die Sie in diesem Blog nachlesen können.

Worauf Sie beim Kauf einer Drohne für die Reise achten sollten

Gewicht

Das Gewicht der Drohne ist aus mehreren Gründen wichtig. Sie wissen nie, wann Sie auf eine schöne Natur oder einen schönen Drohnenstandort stoßen werden. Das bedeutet, dass Sie Ihre Drohne oft mitnehmen werden. Je leichter die Drohne ist, desto einfacher ist sie zu transportieren. Ist Ihre Drohne schwerer als 249 Gramm und werden Sie in Europa unterwegs sein? Dann sind Sie verpflichtet, eine EU-Lizenz zu erwerben. Die EU-Lizenz besteht aus zwei Bescheinigungen: der Grundbescheinigung A1/A3 und der Zusatzbescheinigung A2.

Möchten Sie mehr über die Drohnenbestimmungen in Europa erfahren? Klicken Sie hier, um mehr über den EU-Drohnenführerschein zu erfahren.

Größe

Es gibt heute viele Drohnen auf dem Markt, die klappbare Arme haben. Das spart eine Menge Platz in Ihrer Tasche oder Ihrem Gepäck. Einige Drohnen werden mit einer praktischen Reisetasche geliefert. Dies ist eine kompakte Tasche, in die die Drohne, die Batterien und der Sender passen. Wenn Sie eine größere Drohne mit auf Reisen nehmen möchten, müssen Sie am Flughafen ohne die Batterien einchecken. Die Batterien der Drohne müssen wegen der Brandgefahr immer im Handgepäck mitgeführt werden.

Tipp: Auf vielen Flügen dürfen Sie ein Handgepäckstück und ein Zubehörteil mitnehmen. Wenn Ihre Drohne (Tasche) klein genug ist, können Sie sie als Zubehör mitnehmen und Platz in Ihrem Handgepäck sparen.

Lebensdauer der Batterie

Nichts ist frustrierender als ein leerer Akku. Die meisten Drohnen haben eine Akkulaufzeit von 20 bis 30 Minuten. Dennoch gibt es auf dem Markt Drohnen mit einer Akkulaufzeit von 5 bis 10 Minuten. Aus Erfahrung wissen wir, dass die ersten zehn Minuten für das Abheben und die Positionierung benötigt werden. Achten Sie daher darauf, dass die Drohne über eine ausreichende Akkulaufzeit verfügt, damit Sie die schönsten Aufnahmen machen können. Natürlich können Sie auch mehrere Batterien kaufen, um mehr Flugzeit zu erhalten.

besten Drohnen für Reisen



Video- und Fotoqualität

Kleinere Drohnen sind in der Regel mit einer etwas schlechteren Foto- und Videoqualität ausgestattet. Es gibt auch viele kompakte Drohnen mit hoher Kameraauflösung auf dem Markt. Für diese Drohnen zahlen Sie ein wenig mehr. Wenn Sie ein paar schöne Urlaubsfotos machen möchten, können Sie sich mit einer etwas geringeren Foto- und Videoqualität zufrieden geben. Wenn Sie komplette Videos oder (filmische) Vlogs drehen möchten, wählen Sie eine Drohne mit höherer Qualität, damit Sie die Bilder besser bearbeiten können.

Erleben Sie

Sind Sie schon einmal mit einer Drohne geflogen? Oder sind Sie dabei, Ihre ersten Flugstunden zu machen? Dies hat Einfluss darauf, welche Drohne am besten für Sie geeignet ist. Wenn Sie wenig Erfahrung haben, wählen Sie eine Drohne, die leicht zu steuern ist und über Hindernissensoren verfügt. Diese Sensoren korrigieren die Drohne, wenn sie einem Hindernis zu nahe kommt.

Zubehör und Versicherung

Drohnen sind eine ziemliche Ausgabe. Wenn etwas kaputt geht, wollen Sie richtig versichert sein. Nehmen Sie immer einige Ersatzteile mit, wenn Sie reisen. Die Propeller der Drohne können leicht beschädigt werden. Ein Satz zusätzlicher Propeller ist immer nützlich. Eine Haftpflichtversicherung ist nur dann gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Drohne 20 Kilo oder mehr wiegt. Als Privatperson können Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach der genauen Deckung erkundigen.


Unsere Lieblingsdrohnen für Reisen

Genug der Tipps, worauf Sie beim Kauf einer Drohne achten sollten, Zeit für unsere Favoriten! Wir fliegen schon seit Jahren mit verschiedenen Drohnen, aber die Drohnen von DJI sind jedes Mal die besten.

besten Drohnen Reisen DJI Mini 3 Pro


DJI Mavic Mini 3 Pro

Gewicht: 249g
Abmessungen (gefaltet): 245 x 290 x 56 mm
Lebensdauer der Batterie: 34 Minuten
Fotoqualität: 48 MP
Videoqualität: 4K

Die DJI Mini 3 ist eine kompakte und leichte Drohne. Die Drohne lässt sich leicht auf Reisen mitnehmen, hat eine ausgezeichnete Akkulaufzeit und eine hervorragende Foto- und Videoqualität. DJI hat die Mini 3 so gebaut, dass sie auf Reisen mitgenommen werden kann. Dieses Gerät passt in jeden Koffer oder Rucksack. Zusammengeklappt misst diese Drohne nur 245 x 290 x 56 mm, so dass sie fast in eine Jackentasche passt.

besten Drohnen Reisen DJI Air 2S

DJI Mavic Air 2S

Gewicht: 595 g
Abmessungen (gefaltet) 183 x 253 x 77 mm
Lebensdauer der Batterie: 31 Minuten
Fotoqualität: 20 MP
Videoqualität: 5.4K

Möchten Sie im Urlaub lustige Drohnenfotos machen? Dann ist der DJI Air 2S definitiv eine gute Wahl. Mit einer Fotoqualität von 48 Megapixeln und einer Videoqualität von 4k erhalten Sie tolle Drohnenbilder von Ihrem Urlaubsziel. Die Drohne kann auch mit einem Fly More Kit erworben werden. Dieses Set enthält zwei zusätzliche Batterien, Ersatzteile und eine praktische Tragetasche.

Die DJI Air 2S wiegt 595 Gramm. Damit kann die Drohne sowohl in der Unterkategorie A2 als auch A3 geflogen werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 70 km/h und der Akku hält etwa eine halbe Stunde. Die Drohne hat ein kompaktes und faltbares Design. So lässt sich die Drohne leicht mitnehmen.

Die maximale Videoauflösung ist etwas höher als bei der DJI Mini 3 Pro. Diese Drohne ist in der Lage, Bilder in 5.4K mit bis zu 30fps oder 4K mit bis zu 60fps aufzunehmen. Die maximale Fotoauflösung liegt bei 20 Megapixeln. Die Bilder können im JPG- oder DNG RAW-Format gespeichert werden.

besten Drohnen Reisen DJI Mavic 3


DJI Mavic 3

Gewicht: 900 Gramm
Abmessungen (gefaltet): 283 x 347,5 x 107,7
Lebensdauer der Batterie: 46 Minuten
Fotoqualität: 20 MP
Videoqualität: 5.1K

Die DJI Mavic-Serie ist für ihre Flugfunktionen bekannt. Egal ob Sie Anfänger oder Experte sind, jeder kann das Fliegen mit dem DJI Air 2S genießen. Die Drohne verfügt über zwei nach vorne gerichtete Hindernissensoren, zwei schräge Hindernissensoren und zwei nach hinten gerichtete Sensoren. Dadurch kann die Drohne Hindernissen automatisch ausweichen, selbst bei hohen Fluggeschwindigkeiten.

Darüber hinaus führt DJI eine neue Flugfunktion ein, nämlich Master Shots. Die Drohne selbst berechnet die beste Flugbahn für eine bestimmte Kamerabewegung. Dies ist eine praktische Möglichkeit für unerfahrene Piloten, automatisch schöne Drohnenbilder zu erstellen.

Während Sie bisher zwischen Kameraqualität und Vielseitigkeit wählen mussten, hat DJI diese Drohne mit zwei Kameras ausgestattet: einer Hasselblad-Kamera und einer Zoom-Kamera. In der DJI Fly App kann der Pilot zwischen den beiden Kameras wechseln.

Die Flugzeit dieser Drohne beträgt dank der neuen Batterien mehr als 45 Minuten. Nicht fotografieren zu können, weil die Batterien leer sind, gehört damit der Vergangenheit an.

Der Controller des DJI Mavic 3 ist ähnlich wie der des DJI Air 2S. Der Controller ist mit einem Smartphone verbunden und wird über die DJI Fly App gesteuert. Videobilder werden dank OcuSync 3 in 1080p HD übertragen. Der DJI Mavic 3 Cine wird mit einem intelligenten Controller geliefert.

Beide Steuerungen verfügen über eine RTH-Taste. DJI hat diese Funktion erneuert. Anstatt abzuheben und in einer geraden Linie zum Startpunkt zu fliegen, wählt der DJI Mavic 3 den effizientesten Weg zur Startzone. Damit hofft DJI, Abstürze zu verhindern, die durch einen leeren Akku unterwegs verursacht werden.

Die DJI Mavic 3 verfügt über die neueste Version der 360-Grad-Hinderniserkennung. Die Sensoren funktionieren sowohl im normalen Flugmodus als auch im Sportmodus. Das aktualisierte APAS 5.0 soll sicherstellen, dass die Drohne mühelos durch komplexe Umgebungen gesteuert werden kann. Seit dem letzten Firmware-Update verfügt die Drohne über eine neue Version von ActiveTrack, nämlich ActiveTrack 5.0. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Drohne einem Objekt auch beim Rückwärts- oder Seitenflug weiter folgt. Die DJI Mavic 3 kann das Objekt erkennen, wenn es aus dem Blickfeld verschwindet.

besten Drohnen Reisen DJI FPV


DJI FPV

Gewicht: 568g
Abmessungen (gefaltet) 31,2 cm x 25,5 cm x 12,7 cm
Lebensdauer der Batterie: 20 Minuten
Fotoqualität: 20 MP
Videoqualität: 4K

FPV ist eine Abkürzung für First Person View, was bedeutet, dass Sie durch eine Videobrille sehen, was die Kamera der Drohne filmt. Während des Fluges haben Sie also keinen direkten Blick auf die Drohne. Mit dieser Drohne möchte DJI das FPV-Feeling mit Elementen aus der Mavic-Serie kombinieren.

Anfänger können mit der DJI FPV Schritt für Schritt lernen, wie man eine FPV-Drohne fliegt. Die DJI Goggles V2 bietet eine Live-Ansicht des Flugzeugs im Flug. Das Bild der Kamera wird in HD-Qualität angezeigt, ohne Rauschen oder Verzerrungen. Über eine Menüoberfläche können Sie verschiedene Einstellungen ändern.

Die Kamera der DJI FPV ist nicht kardanisch stabilisiert, wie wir es von anderen DJI-Drohnen gewohnt sind. Die Bilder werden mit Hilfe der RockSteady Software stabilisiert. DJI FPV hat eine hochwertige Kamera, die alles in 4K 60 fps aufnimmt. Die Kamera wird durch das D-CineLike Farbprofil unterstützt. Es ist auch möglich, Bilder in 1080p 120 fps aufzunehmen, die bei der Bearbeitung erheblich verlangsamt werden können. Die Bilder können sowohl auf der Drohne als auch auf der Brille aufgenommen werden.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren