Neuerscheinung: DJI Air 3S

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

DJI hat eine Verbesserung der DJI Air 3 veröffentlicht: DJI Air 3S. Diese neue Drohne kommt mit einigen beeindruckenden Upgrades, darunter ein fortschrittliches Teleobjektiv und der brandneue RC-N3 Controller. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Verbesserungen vor und erklären, was sie für Drohnenpiloten bedeuten.

Kurze Geschichte

Die DJI Air-Serie ist sowohl bei Freizeitpiloten als auch bei semiprofessionellen Piloten beliebt, und das aus gutem Grund. Mit jeder neuen Version gelingt es ihnen, Preis, Leistung und Kamera-Upgrades in Einklang zu bringen. Die DJI Air 3, die im Juli 2023 auf den Markt kam, zeichnete sich bereits durch ihr Dual-Kamera-Setup und ihr geringes Gewicht aus. Vor allem die Kombination aus Telekamera und Benutzerfreundlichkeit machte die Drohne zu einem Erfolg. Jetzt stellt sich die Frage: Kann DJI diesen Erfolg mit der Air 3S noch toppen?

Eigenschaften DJI Air 3S

Das DJI Air 3S baut auf den Stärken des Air 3 auf, bietet aber einige interessante Verbesserungen:

  • Hauptkamera (50 Megapixel)
  • Zoomobjektiv (70 mm äquivalent)
  • Hindernissensoren (und LIDAR-Erkennung vorne)
  • DJI RC Track (Ortungsbake)

Größere Kamera und mehr Zoomspaß

Eine der bemerkenswertesten Verbesserungen ist die größere 50 MP Hauptkamera, die eine noch bessere Bildqualität bietet. Auch die Zoomfunktionen wurden erweitert: Sie können jetzt optisch bis zu 7-fach zoomen und mit dem Hybridzoom sogar bis zu 9-fach. Damit ist die Drohne ideal für die Aufnahme von weit entfernten Objekten oder für kreative Nahaufnahmen. Außerdem können Sie die Kamera vertikal drehen. Das ist praktisch für Content-Ersteller, die Bilder direkt für soziale Medien aufnehmen möchten.

DJI Air 3S LiDAR

Verbesserte Hinderniserkennung

Die Air 3S ist mit einem neuen LiDAR-Sensor an der Vorderseite ausgestattet, zusätzlich zu den bereits vorhandenen optischen Sensoren. Diese Technologie ermöglicht es der Drohne, Hindernisse auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu erkennen, z. B. in der Dämmerung oder bei Nacht. Das macht das Fliegen sicherer und gibt Ihnen mehr Freiheit beim Filmen unter schwierigen Bedingungen.

DJI Air 3S

DJI RC Track

Nach der Veröffentlichung des DJI Air 3S wird DJI eine weitere neue Funktion vorstellen: DJI RC Track, eine einzigartige Ergänzung zur DJI Air 3S. Anstelle des Standard-Controllers können Sie die Drohne mit einem Tracking-Beacon steuern. Dieses kleine Gerät passt in Ihre Hand und ermöglicht es der Drohne, Ihnen automatisch zu folgen, zu starten, zu landen und den Kamerawinkel zu ändern. Praktisch für Soloabenteuer oder wenn Sie die Hände frei haben möchten. Sie können sogar Befehle per Sprachsteuerung geben.

Vergleich zwischen dem DJI Air 3 und dem DJI Air 3S

Die wichtigsten Themen auf einen Blick:

 

DJI Air 3

DJI Air 3S

Kamera

1 1/3" CMOS (48 MIO. PIXEL)

1" CMOS (50 MP)

Zoomobjektiv

1 1/3" CMOS (48 MIO. PIXEL)

1 1/3" CMOS (48 MIO. PIXEL)

Max. Videoauflösung

4K (100 fps)

4K (120 fps)

Video Format

MP4/MOV (MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265)

MP4/MOV (MPEG-4 AVC/H.264, HEVC/H.265)

Lagerung

8 GB

 42 GB

Cx-Etikett

C1

C1

Remote controller

DJI RC-N2 Fernsteuerung

DJI RC-N3 Fernsteuerung

Preis

€ 1099.-

€ 1399.-

Kurz gefasst: Die Spezifikationen des DJI Air 3S wurden im Vergleich zum DJI Air 3 ein wenig aufgestockt. Das ist sicherlich interessant, wenn Sie nicht bereits ein Gerät besitzen.

Gesetze und Vorschriften

Die DJI Air 3S wiegt 724 Gramm. Die Drohne hat die Kennzeichnung C1 und kann in der Unterkategorie A1 geflogen werden. In der Unterkategorie A1 dürfen Sie die Drohne über bebauten Gebieten fliegen. Haben Sie Lust, mit der DJI Air 3 loszulegen? Für die DJI Air 3 benötigen Sie das Zertifikat A1-A3.

DJI Air 3S: Überlegungen

Wenn Sie noch kein Gerät haben, dann ist das DJI Air 3S aufgrund seiner größeren Hauptkamera (einschließlich Spezifikationen) und seines Zoomobjektivs empfehlenswert. Andererseits macht die Einführung des DJI Air 3S das 'alte' Air 3 natürlich nicht zu einem schlechten Gerät.

Wenn Sie bereits ein DJI Air 3 besitzen und mit dem Umstieg noch zögern, sollten Sie sich noch ein wenig gedulden, denn es kursieren Gerüchte über das Erscheinen des neuen Mavic 4 (Pro). Allerdings liegt dieses Gerät preislich in einem höheren Segment. Der DJI Air 3(S) ist also ohnehin günstiger.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren