Drohnenflüge an Ihrem Wintersportort
Drohnen sind eine großartige Möglichkeit, die spektakuläre Schönheit von Wintersportorten einzufangen. Mit schneebedeckten Gipfeln, schimmernden Tälern und atemberaubenden Aussichten bietet der Winter eine einzigartige Gelegenheit für Luftaufnahmen. Doch bevor Sie Ihre Drohne für den Skiurlaub einpacken, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. In diesem Blog erörtern wir die Regeln für das Drohnenfliegen, geben Tipps für das Fliegen in der Kälte und informieren Sie über Drohnenkarten für beliebte Reiseziele.
Darf ich an meinem Wintersportziel Drohnen fliegen?
Ob das Drohnenfliegen an Ihrem Wintersportort erlaubt ist, hängt von dem Luftraum, in dem Sie fliegen möchten, und den nationalen Gesetzen ab. Wenn Sie an Ihrem Wintersportort mit einer Drohne fliegen möchten, befolgen Sie diese Richtlinien.
1. Luftraum
Fliegen Sie nur im unkontrollierten Luftraum. Welcher Luftraum an Ihrem Standort aktiv ist, finden Sie auf einer Flugverbotskarte. Die Drohnenkarten aller beliebten Wintersportländer sind unten aufgeführt.
2. Lokale Gesetzgebung
In vielen Ländern gibt es neben der europäischen Gesetzgebung auch nationale Gesetze für die Nutzung von Drohnen. In Deutschland müssen Sie zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung abschließen und in Frankreich dürfen Sie nicht im Skidorf (bebautes Gebiet) fliegen. Das Fliegen in Nationalparks ist außerdem standardmäßig nicht erlaubt.
3. Registrierung und Zertifizierung
Für das Fliegen einer Drohne ist häufig der EU-Drohnenführerschein erforderlich. Ab 250 Gramm benötigen Sie eine A1-A3-Bescheinigung. Nehmen Sie eine Drohne mit einem C2-Label mit? Dann benötigen Sie auch das A2-Zertifikat. Darüber hinaus müssen Sie sich als Drohnenpilot registrieren lassen. Dies ist für Drohnen mit Kameras obligatorisch. Ab dem C1-Zeichen muss diese Registrierungsnummer in Ihrer Fly App stehen, damit sie über Remote ID übertragen werden kann.
4. Privatsphäre und Sicherheit
Bilden Sie Wintersportler (und Personen im Allgemeinen) nicht erkennbar auf Bildern ab, es sei denn, sie haben ihre Zustimmung gegeben. Vermeiden Sie Drohnenflüge in der Nähe von Skiliften, Pisten und anderen belebten Gebieten. Seien Sie bei klarem Verstand und halten Sie mit Ihrem Gerät immer genügend Abstand.
Drohnenkarten der beliebtesten Wintersportziele
Jedes Land hat seine eigene digitale Drohnenkarte. Hier sind die kontrollierten Lufträume eingezeichnet. In der offenen Kategorie ist es erlaubt, im unkontrollierten Luftraum zu fliegen, dieser ist auf der Karte nicht markiert/gefärbt.
Drohnenkarten der fünf beliebtesten Wintersportziele:
Deutschland |
|
Italien |
|
Frankreich |
|
Österreich |
|
Schweiz |
Ist Ihr Wintersportland hier nicht aufgeführt? Hier finden Sie die Drohnenkarten aller Länder in Europa, die an den EU-Drohnenregeln teilnehmen.
Tipps für das Drohnenfliegen im Winter
Gehen Sie diesen Winter mit Ihrer Drohne raus? Dann lesen Sie unsere praktischen Tipps für den Drohnenflug im Winter. Kälte und Schnee im Winter können eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Vorbereitung werden Sie das Beste aus Ihrem Drohnenerlebnis herausholen.
Allgemeine Drohnenregeln für das Fliegen in der EU
Informieren Sie sich vor Ihrem Drohnenflug immer über die nationalen Gesetze und Vorschriften des Landes, in dem Sie fliegen werden. Die wichtigsten Drohnenregeln für das Fliegen einer Drohne in der EU sind:
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre EU-Drohnengenehmigung zur Hand haben und vorzeigen können, wenn Sie eine Drohne mit einem Gewicht von 250 g oder mehr fliegen.
- Sie müssen sich registrieren lassen, wenn Ihre Drohne eine Kamera an Bord hat
- Übermitteln Sie die Betreibernummer über Remote ID, wenn Sie eine Drohne mit dem Label C1 oder höher fliegen.
- Die maximale Flughöhe beträgt 120 Meter (ab dem Startpunkt)
- Das Fliegen über Menschenmengen ist nicht erlaubt
- Die Drohne muss immer in direkter Sichtweite des Piloten geflogen werden
- Halten Sie ausreichend Abstand zu Menschen und belebten Plätzen
- Fliegen Sie niemals in Flugverbotszonen, prüfen Sie vorher die Drohnenkarte!
Gehen Sie 'vorbereitet' Drohnenfliegen
Sie können sich vorstellen, dass in Wintersportgebieten zusätzliche Kontrollen für den Einsatz von Drohnen durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie die geltenden Drohnenregeln kennen und sich daran halten.
In der EU-Drohnenführerschein-Schulung lernen Sie alles für den richtigen Umgang mit Ihrer Drohne und alle Drohnenregeln. Selbst wenn Sie eine sehr leichte Drohne zum Wintersport mitnehmen, ist es klug, zumindest das A1-A3 Zertifikat zu erwerben.