Drohnenkarte Niederlande 2023

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Fahren Sie dieses Jahr in die Niederlande in den Urlaub?

Die Drohnenkarte der Niederlande zeigt die verschiedenen Bereiche des niederländischen Luftraums. Bevor Sie mit dem Drohnenflug beginnen, sollten Sie prüfen, wo Sie fliegen möchten und ob der Drohnenflug erlaubt ist. Die verschiedenen Gebiete werden auf der Drohnenkarte pro Ort angezeigt, einschließlich der Flugverbotszonen.

Vermeiden Sie hohe Geldstrafen. Finden Sie heraus, wo Sie in unserem Land fliegen dürfen und wo nicht.

Wo dürfen Sie in den Niederlanden Drohnen fliegen?

Wo Sie Ihre Drohne fliegen können, hängt vom Luftraum und den bestehenden Beschränkungen ab. Die Drohnenkarte der Niederlande zeigt die möglichen Einschränkungen für jeden Ort. Es gibt mehrere Drohnenkarten für die Niederlande. Wir empfehlen die Drohnenkarte von GoDrone. Diese Drohnenkarte stammt von der Flugsicherung in den Niederlanden und zeigt auch alle vorübergehenden Flugverbotszonen an.

GoDrone hat eine mobile Anwendung, die Sie kostenlos herunterladen können. Sowohl die App als auch die Website können Ihren aktuellen Standort anzeigen. Sie können auch eine Adresse eingeben, woraufhin alle Einschränkungen für die eingegebene Adresse angezeigt werden.

GoDrone Karte Niederlanden

Legende Drohnenkarte Niederlande

Auf der Drohnenkarte der Niederlande sind verschiedene Zonen markiert. Jede Zone hat ihre eigene Bedeutung und ihre eigenen Regeln. In einigen Zonen ist es verboten, eine Drohne zu fliegen, in anderen gelten Warnhinweise.

Nicht markierte Bereiche

Unmarkierte Bereiche werden auch als offener Luftraum bezeichnet. Als Drohnenpilot können Sie hier frei fliegen, sofern Sie die europäischen Drohnenregeln einhalten.

Flugverbotszonen (rote Zonen)

Flugverbotszonen werden auf den niederländischen Drohnenkarten als rote Bereiche angezeigt. Sie finden diese Flugverbotszonen in der Nähe von Flughäfen und Militärbasen. Hier dürfen Sie Ihre Drohne nicht fliegen.

Vorübergehende Flugverbotszonen (blaue Zonen)

Eine vorübergehende Flugverbotszone wird auf der niederländischen Drohnenkarte als blauer Bereich angezeigt. Eine temporäre Flugverbotszone ist ein Gebiet, in dem Luftaktivitäten stattfinden, die es Ihnen vorübergehend verbieten, hier mit einer Drohne zu fliegen. Wenn Sie auf ein blaues Gebiet auf der Drohnenkarte klicken, öffnet sich eine Beschreibung. Diese Beschreibung zeigt an, wann die temporäre Flugverbotszone aktiv ist.

Natura 2000 Luftraum (Grünflächen)

Grüne Flächen auf der Drohnenkarte sind Natura 2000-Gebiete. Dies sind geschützte Naturschutzgebiete, in denen Tiere nicht gestört werden dürfen. Wenn Sie in einem Natura 2000-Gebiet fliegen möchten, benötigen Sie eine Genehmigung der Aufsichtsbehörde und der zuständigen Provinz.

Low Flying Zones (orangefarbene Zonen)

Niedrige Fluggebieten werden als orangefarbene Bereiche angezeigt. Sie dürfen in diesen Gebieten fliegen, wenn Sie einen Beobachter mitnehmen. Die Aufgabe des Beobachters ist es, das Gebiet zu überwachen und den Piloten zu warnen, wenn sich Luftverkehr nähert. Wenn andere Luftfahrzeuge gesichtet werden, muss der Pilot sofort die Landung einleiten. Als Drohnenpilot müssen Sie allen anderen Arten von Luftfahrzeugen Vorfahrt gewähren.

Nur Drohnen, die in die Unterkategorien A1 und A2 fallen, sind erlaubt. Halten Sie eine maximale Höhe von 30 Metern ein.

Warnung (gelbe Zonen)

In gelben Bereichen gilt eine Warnung. In solchen Zonen können Sie mit anderem Flugverkehr in Berührung kommen. In gelben Zonen empfiehlt es sich, einen Beobachter mitzunehmen, der das Gebiet überwacht und den Piloten warnt. Wenn anderer Flugverkehr signalisiert wird, muss der Drohnenpilot ausweichen.

Suchen Sie Drohnenkarten für andere europäische Länder? Sehen Sie sich den Blog mit Drohnenkarten von Europa an.

Drohne Pilot fliegen

Brauche ich eine EU-Drohnengenehmigung, um in den Niederlanden zu fliegen?

Sie möchten in den Niederlanden eine Drohne fliegen? Dann benötigen Sie einen EU-Drohnenführerschein ab 250 Gramm. Wenn Ihre Drohne mehr als 249 Gramm wiegt, müssen Sie einen EU-Drohnenführerschein erwerben. Mit dem EU-Drohnenführerschein dürfen Sie im offenen Luftraum fliegen. Sie erhalten die EU-Drohnenlizenz, indem Sie einen Online-Schulungskurs und eine Online-Prüfung absolvieren. Sobald Sie die Prüfung bestanden haben, reichen Sie Ihren Antrag auf das Zertifikat über uns ein. Sobald der Antrag vollständig ist, erhalten Sie die EU-Drohnenlizenz innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Mit der EU-Drohnenlizenz dürfen Sie im offenen Luftraum in ganz Europa fliegen.

Warum sollten Sie Ihre EU-Drohnenlizenz bei Drone Class erwerben?

Einige Gründe, uns als Ihre Flugschule zu wählen:

  • Vollständiges Online-Training in einer begrenzten Anzahl von Stunden
  • Erfolgsquote von 95% (beim ersten Versuch)
  • Online-Prüfung und unbegrenzte kostenlose Wiederholungen
  • Von der niederländischen Behörde (RDW) ausgestellte Bescheinigung
  • Von der europäischen Agentur EASA anerkanntes Zertifikat

Haben Sie Fragen zur Drohnenkarte der Niederlande oder welches Zertifikat Sie für Ihre Drohne benötigen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren