Wann braucht man einen Drohnenführerschein?

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Wenn Sie in Deutschland oder der EU eine Drohne fliegen wollen, benötigen Sie oft einen Drohnenführerschein. In diesem Blog erklären wir, wann Sie einen Drohnenführerschein brauchen und welche Zertifikate es für das Fliegen von Drohnen gibt.

Für welche Drohnen brauchen Sie einen Führerschein?

Wenn Sie in Deutschland oder im Rest der EU eine Drohne fliegen möchten, benötigen Sie oft einen Drohnenschein. Das Drohnenzertifikat ist für Drohnen mit einem Gewicht von 250 Gramm oder mehr vorgeschrieben.

Es gibt zwei Zertifikate: das Drohnenzertifikat A1/A3 und das Drohnenzertifikat A2. Welchen Drohnenschein Sie benötigen, hängt vom Gewicht Ihrer Drohne oder dem Cx-Etikett ab.

Für welche Drohnen braucht man keinen Führerschein?

Für Drohnen unter 250 Gramm wurde eine Ausnahme für die Erlangung des Drohnenscheins gemacht.

Wenn Sie Ihre Drohne viel fliegen wollen, empfehlen wir Ihnen trotzdem den A1/A3 Drohnenschein. Im A1/A3 lernen Sie alles über die Drohnenregeln und wo Sie Ihre Drohne fliegen dürfen. Viele Menschen sind schon zu Geldstrafen verurteilt worden, weil sie ihre Drohnen in verbotenen Gebieten fliegen ließen, ohne die Vorschriften zu kennen. Der A1-A3-Kurs ist nicht nur informativ, sondern macht auch Spaß. Mehr über den A1/A3-Drohnenkurs können Sie lesen.

Drohnenführerschein kategorien

Es gibt drei Unterkategorien in der offenen Kategorie. Diese sind die Unterkategorien A1, A2 und A3. Der Unterschied zwischen diesen Unterkategorien wird im Folgenden erklärt.

Drohnenführerschein Kategorie A1 


  • Drohnen (ohne C0-label) zwischen 0 und 250 Gramn
  • Drohnen (ohne C1-Label) ab 250 bis zu 500 Gramm (bis 2024)
  • Drohnen mit einem C0- oder C1-Label
  • Drohnen dürfen über Gebäuden geflogen werden, nach Genehmigung des Eigentümers
  • Dürfen über Menschen geflogen werden, aber nicht über Gruppen
  • A1/A3 Drohnenführerschein erforderlich

Drohnenführerschein Kategorie A2


  • Drohnen (ohne C2-Label) zwischen 500 Gramm und 2 Kilo (bis 2024)
  • Drohnen mit einem C2-Label
  • Drohnen dürfen über Gebäuden geflogen werden, nach Genehmigung des Eigentümers
  • 30 Meter Abstand zu Menschen halten (5 Meter in Low speed mode)
  • A1/A3 + A2 Drohnenführerschein erforderlich

Drohnenführerschein Kategorie A3


  • Drohnen (ohne Cx-Label) ab 2 Kilo bis zu 25 Kilo in 2023
  • Drohnen (ohne Cx-Label) ab 249 Gramm in 2024
  • Drohnen mit einem C3- oder C4-Label
  • Mindestens 150 Meter Abstand zu Menschen und Gebäuden
  • A1/A3 Drohnenführerschein erforderlich

In welcher Kategorie Sie Ihre Drohne fliegen können, hängt vom Gewicht Ihrer Drohne oder dem Cx-Etikett ab. Sie sind sich nicht sicher, welche Drohnenkategorie Sie fliegen dürfen? Mit unserer Entscheidungshilfe können Sie ganz einfach berechnen, welches Zertifikat Sie für Ihre Drohne benötigen.

Holen Sie sich Ihr Drohnenzertifikat online

Das A1/A3 und A2 Drohnenzertifikat können Sie schnell und einfach online erwerben. In einem Online-Kurs werden alle Drohnenregeln erklärt. Sobald Sie den Kurs abgeschlossen haben, können Sie die Prüfung online von Ihrem eigenen Computer oder Laptop aus beginnen. Wenn Sie die Prüfung bestanden haben, können Sie über uns das offizielle, von der EASA anerkannte Drohnenzertifikat beantragen. Die Zertifikate werden von der niederländischen Behörde (RDW) ausgestellt. Sie sind in Deutschland und allen anderen EU-Ländern gültig. Auch in der Schweiz, Norwegen und Island.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren