Neuerscheinung: DJI Mini 4 Pro

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

DJI bringt auch im Herbst 2023 fast unermüdlich neue Drohnen heraus. Diesmal ist ein neues Mitglied der Mini-Serie an der Reihe: DJI Mini 4 Pro.

Nachfolger des DJI Mini 3 Pro

Es ist weniger als ein Jahr her, dass die DJI Mini 3 auf den Markt kam und etwas mehr als ein Jahr, seit der DJI Mini 3 Pro angekündigt wurde. Mit der Mini 4 Pro bietet DJI eine weitere Drohne im Segment der leichtesten Drohnen an. Wieder einmal ein hervorragendes Gerät für den Einsteiger!

DJI Mini 4 Pro: Highlights

Die DJI Mini 4 Pro verfügt über die folgenden Eigenschaften:

  • 1/1,3" CMOS-Sensor
  • Foto: 48 Megapixel Fotoauflösung
  • Video: 4K 60 fps / 4K 100 fps (Slow-Motion) 
  • HDR-Video
  • Focus Track, Timelapse, Hyperlapse und Waypoint-Funktion
  • True Vertical Shooting
  • Aktive Hinderniserkennung in alle Richtungen
  • 34 Minuten Flugzeit

Kleine Verbesserungen

Es sind vor allem die kleinen Verbesserungen, mit denen DJI Drohnen-Enthusiasten zum Kauf der DJI Mini 4 Pro lockt. Die höhere Bildrate bei Videos und die verbesserte Hinderniserkennung werden sicherlich auch den semiprofessionellen Flieger ansprechen. Die Reichweite des Geräts wurde verbessert, obwohl diese immer von den Wetterbedingungen und Hindernissen im Fluggebiet abhängt.

Waypoint-Funktion

Was die DJI Mini 4 Pro außerdem interessant macht, ist die Unterstützung von Waypoint-Flügen. Sie können die Drohne eine vorgegebene Flugroute abfliegen lassen. Diese intelligente Funktion ermöglicht es Ihnen, interessante Punkte entlang der Route zu definieren und der Drohne mitzuteilen, worauf sie sich bei der Aufnahme von Bildern konzentrieren soll. Sie können Kamerabewegung, Höhe, Geschwindigkeit, Richtung, Neigung, Zoomstufe und Verweildauer für jeden Wegpunkt festlegen.

Interessanter Einstieg für Drohnen-Neulinge

DJI Mini 4 Pro Batterie

Die DJI Mini 4 Pro ist definitiv für Drohnenanfänger geeignet. Im Vergleich zu anderen Geräten ist die Drohne immer noch preisgünstig und lässt sich leicht auf Reisen mitnehmen. Im Vergleich zur Mini 3 (Pro) ist die Hinderniserkennung in alle Richtungen verfügbar.

EU-Drohnenführerschein

Die DJI Mini 4 Pro wiegt weniger als 250 Gramm. Es ist nicht zwingend erforderlich, als Pilot einen EU-Drohnenführerschein (A1-A3-Zertifikat und A2-Zertifikat) zu erwerben. Wir stellen jedoch fest, dass einige Mini-Besitzer trotzdem gerne etwas über die Drohnenregeln wissen möchten, bevor sie mit dem Fliegen beginnen. Auch wenn Sie später auf ein schwereres Flugzeug umsteigen, ist es eine gute Idee, zumindest das A1-A3-Zertifikat zu erwerben.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren