Drohnen-Inspektionen
Drohnen werden zunehmend zur Durchführung von Inspektionen eingesetzt. Aus der Luft kann eine Inspektion schnell und einfach durchgeführt werden. Der Einsatz von Drohnen für Inspektionen kann für ein Unternehmen viele Vorteile mit sich bringen. Lesen Sie in diesem Blog, für welche Inspektionen Sie eine Drohne einsetzen können und welche Drohnen für den geschäftlichen Einsatz geeignet sind.
Für welche Inspektionen können Sie eine Drohne einsetzen?
Sie können eine Drohne für Inspektionen an verschiedenen Orten und für verschiedene Zwecke einsetzen. Übliche Inspektionen mit Drohnen sind:
- Solarzellen
- Windturbinen
- Hochspannungsmasten
- Gebäude (Immobilien)
- Brücken und Straßen (Infrastruktur)
- Riggs und Schiffe
- Gewaschen
Mit einer Kamera an einer Drohne können Sie eine visuelle Inspektion durchführen. Sie können eine Drohne mit verschiedenen Kameras ausstatten. So haben Sie mehr Inspektionsmöglichkeiten.
Ein paar Beispiele für häufig verwendete Kameras sind:
- Zoom-Kamera / Teleobjektiv
- Thermalkamera
- Multispektralkamera
Zoom-Kamera / Teleobjektiv
Eine Zoom-Kamera ermöglicht die Durchführung visueller Inspektionen. Sie kann an das Objekt herangezoomt werden und ermöglicht so eine Nahaufnahme des Objekts.
Thermische Kamera
Eine Drohne mit einer Wärmebildkamera kann Wärme erkennen. Eine Drohne mit einer Wärmebildkamera kann Wärmequellen von oben suchen und analysieren. Wärmequellen können Menschen und Tiere sein, aber auch Feuer, Leckagen oder Sonnenkollektoren.
Multispektralkamera
Eine Drohne mit einer Multispektralkamera kann zur (frühzeitigen) Analyse von Pflanzenproblemen eingesetzt werden. Eine Multispektralkamera sieht Nahinfrarot (NIR). Grüne Pflanzen reflektieren Licht. Je mehr NIR zurückgeworfen wird, desto gesünder ist das Blatt.
Welche Vorteile bietet die Durchführung von Inspektionen mit einer Drohne?
Mit einer Drohne können Sie leicht schwer zugängliche Stellen inspizieren. Wo früher ein Kran, ein Hubschrauber oder sogar ein Satellit eingesetzt werden musste, können Sie jetzt eine Drohne verwenden.
Eine Drohne ist kompakt und leicht, so dass sie einfach zu transportieren ist. Innerhalb von Sekunden kann eine Drohne abheben und aufnehmen. Das spart Zeit, zumal die Drohne große Gebiete in kurzer Zeit erfassen kann. Die Arbeiter müssen nicht mehr in großen Höhen oder an schwer zugänglichen Stellen arbeiten. Das Unfallrisiko wird reduziert.
Das Führen einer Drohne ist relativ einfach. Mit der nötigen Übung und Ausbildung kann jeder eine Inspektion mit einer Drohne durchführen.
Welche Drohnen sind für die Durchführung von Drohneninspektionen geeignet?
Welche Drohne für die Durchführung einer Drohneninspektion geeignet ist, hängt von der Art der Inspektion ab. Jede Drohne hat unterschiedliche Spezifikationen, die für eine bestimmte Inspektion oder verschiedene Arten von Inspektionen geeignet sind.
Außerdem gibt es verschiedene Drohnenmarken auf dem Markt. Wir empfehlen Drohnen von DJI wegen ihrer Qualität und Benutzerfreundlichkeit.
Professionelle Drohnen, die für Drohneninspektionen verwendet werden können, sind:
- DJI Mavic 3 Enterprise
(Visuelle Inspektionen und 2D/3D-Kartierung) - DJI Mavic 3 Thermal
(Thermische Inspektionen) - DJI Mavic 3 Multispectral
(Erntegutanalyse) - DJI Matrice 30(T)
(Visuelle und thermische Inspektionen; 2D/3D Kartierung; feste Nutzlast) - DJI Matrice 350 RTK
(Visuelle und thermische Inspektionen; 2D/3D Kartierung; austauschbare und fremde Nutzlast)
Insbesondere die beiden letztgenannten Drohnen sind wahre Alleskönner und in der Lage, industrielle Qualität zu liefern.
Mehr Informationen zu diesen Drohnen?
Lesen Sie hier alle Spezifikationen und Funktionen der DJI Mavic 3 Professional Series und eine Vorschau auf die DJI Matrice 350 RTK. Wenn Sie Fragen dazu haben, welche Drohne für Sie am besten geeignet ist, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, die richtige Drohne zu kaufen.
Welche Ausbildung brauchen Sie, um Drohneninspektionen durchzuführen?
Welches Training Sie benötigen, hängt von der Kategorie ab, in der Sie fliegen werden. Standardmäßig fliegen Sie in der offenen Kategorie (unkontrollierter Luftraum). Ab 250g benötigen Sie Zertifikate. Wir empfehlen Ihnen, standardmäßig das A1/A3 + A2 Zertifikat zu erwerben. Wenn Sie in einem Luftraum mit Einschränkungen fliegen wollen, zum Beispiel in einer Flugverbotszone, landen Sie in der spezifischen Kategorie. Dafür benötigen Sie mindestens den STS-Theoriezertifikat und einen praktischen Schein.
Sie landen auch in der spezifischen Kategorie, wenn das Gewicht der Drohne mit Nutzlast zu schwer für den Betrieb in der offenen Kategorie ist.
Durchführen von Inspektionen in der offenen Kategorie
Um Drohneninspektionen durchzuführen, benötigen Sie die Bescheinigung A1/A3 + A2. Diese können Sie ganz einfach erhalten, indem Sie an einem Online-Schulungskurs teilnehmen und eine Online-Prüfung ablegen. Sobald Sie die Prüfung bestanden haben, können Sie das jeweilige Zertifikat beantragen. Mit diesen Zertifikaten dürfen Sie Drohneninspektionen in der offenen Kategorie (mit Fluggeräten bis zu 25 Kilo) durchführen.
Drohne | Erlaubt in bebauten Gebieten? |
Kennzeichnung C0/C1/C2 | Ja |
Kein Cx-Etikett, < 2 Kilo* | Ja, bis 1. Januar 2024 |
C3/C4-Aufkleber | Nein |
Kein Cx-Etikett, ab 2 kg | Nein |
* Drohnen zwischen 500g und 2kg werden ab dem 1. Januar 2024 in der Unterkategorie A3 fliegen: in einem Mindestabstand von 150 Metern zur bebauten Umgebung.
Inspektionen in der jeweiligen Kategorie durchführen
Wenn Sie Inspektionen z.B. in Flugverbotszonen oder mit schweren Flugzeugen durchführen wollen, benötigen Sie zusätzlich zu den Bescheinigungen für die offene Kategorie das EASA STS Theoriezertifikat. Diese fortgeschrittene theoretische Ausbildung findet online statt. Außerdem benötigen Sie eine praktische Bescheinigung. Wenn Sie alle Zertifikate in der Tasche haben, können Sie als Unternehmen eine Fluggenehmigung für die jeweilige Kategorie beantragen.