Europäische STS

Dieser Blog wird Ihr von Drone Class präsentiert, Ihrem Drohnentrainer für das Fliegen in der offenen und speziellen Kategorie.

Die Umsetzung der EU-Verordnung 2020/639 ebnet den Weg für die ersten europäischen Standardszenarien. In diesem Blog finden Sie weitere Informationen zu den Vorgängen.

Standardszenarien

Ein Standard Szenario (STS) ist eine der Möglichkeiten, in der speziellen Kategorie zu arbeiten. Mit einer Betriebserklärung ist der Betrieb möglich. Sie sollen jedoch alle Anforderungen und Einschränkungen einhalten, die in einem STS angegeben sind.

Wichtig: Holen Sie sich Ihr EASA STS Theoriezertifikat

STS 01

Das erste Standardszenario ist für den VLOS-Betrieb über einem kontrollierten Bereich am Boden in einer besiedelten Umgebung vorgesehen.

Kurz einige Rahmenbedingungen zusammengefasst:

  • Maximal 120 Meter hoch (AGL) oder 15 Meter über einem Hindernis
    (max. 135 Meter insgesamt)
  • Luftgeschwindigkeit von bis zu 5 m/s
  • Korrekter, geplanter Contingency-Bereich und Bodensicherheitsbereich
  • Nur mit einer C5-Drohne

Drohnen aus der Klasse C5 sind speziell angepasste Drohnen der Gewichtsklasse C2 oder C3. Dieses Standardszenario ist besonders interessant für den Betrieb mit Drohnen, die mehr als 4 kg wiegen. In der offenen Kategorie fallen sie normalerweise unter die Beschränkungen der Unterkategorie A3.

STS 02

Das zweite Standard Szenario konzentriert sich auf den BVLOS-Betrieb mit einem oder mehreren Beobachtern über einem kontrollierten Bereich am Boden in einer dünn besiedelten Umgebung.

Kurz einige Rahmenbedingungen zusammengefasst:

  • Maximal 120 Meter hoch (AGL)
  • Bei Flugsicht von mindestens 5 km
  • Max. 1 km horizontale Entfernung (ohne Beobachter)
  • Max. 2 km horizontale Entfernung (mit Beobachter)
  • Nur mit einer C6-Drohne

Drohnen der Klasse C6 sind speziell angepasste Drohnen der Gewichtsklasse C2 oder C3, die sich für BVLOS-Operationen als geeignet erwiesen haben.

Dieses Standardszenario ist für Betreiber interessant, die Erfahrungen mit BVLOS-Flügen sammeln möchten, sowohl mit Multikoptern als auch mit Starrflüglern.

Sem van Geffen

Miteigentümer Drone Class B.V.

Über den Autor

Sem ist ein erfahrener Trainer/Entwickler, dessen Hauptinteresse Drohnen sind. Er besitzt das EASA STS Theorie-Zertifikat. Sein Spezialgebiet ist das EU-Luftfahrtrecht und er fliegt gerne die DJI Mavic 3 Enterprise.

Newsletter

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein und wir halten Sie über alle Neuigkeiten zu Drohnen auf dem Laufenden.

Abonnieren